Mediation im interkulturellen Kontext

Im Zeitalter der Globalisierung und der beruflichen wie privaten Mobilität gestalten sich unsere Gesellschaften zunehmend multikulturell. Im privaten wie im beruflichen Leben haben wir immer mehr mit Menschen zu tun, die andere kulturelle Hintergründe mitbringen und andere Kommunikations- und Handlungsgewohnheiten haben als wir. Das kann sehr bereichernd und lebendig sein, aber auch leicht zu Missverständnissen und Spannungen führen.
Kulturelle Unterschiede können Konflikte verursachen und/oder deren Verlauf beeinflussen, die Gefahr von Missverständnissen erhöhen und die Verständigung erschweren.

Als interkulturelle Expertin lege ich Wert auf eine kultursensible Bearbeitung von Konflikten, die

  • mögliche kulturbedingte Unterschiede im Wahrnehmen, Denken, Werten, Kommunizieren und Handeln der Betroffenen berücksichtigt,
  • das Klären interkultureller Missverständnisse unterstützt und
  • die Perspektivenvielfalt als Chance für kreative Lösungen nutzbar macht.

 

Informieren Sie sich in einem kostenlosen Vorgespräch.

 

>> Startseite Mediation

 

 

Wenn unser einziges Werkzeug ein Hammer ist, ist es da nicht erstaunlich, wie viele Dinge beginnen, wie ein Nagel auszusehen?

Paul Watzlawik